Tipps & Tricks: Grill & Grillrost richtig reinigen

Nach der Grillparty ist vor der Grillparty. Wie Sie nach dem Grillvergnügen die Reste von leckerem Fleisch, schmackhaft mariniertem Gemüse, köstlichen Linsenburgern und Co entfernen und Ihren Grill inklusive Grillrost richtig reinigen, verraten Ihnen unsere Grillexperten und -expertinnen von WH.

Hier erfahren Sie, wie Sie Ihren Grill richtig putzen und wie die Reinigung von Grill und Grillrost mit Hausmitteln, speziellen Reinigungsmitteln und praktischen Helfern leicht von der Hand geht.

  1. Reinigung je nach Griller
  2. Reinigung je nach Grillrost
  3. Der richtige Zeitpunkt
  4. Praktische Reinigungs- & Hilfsmittel
  5. Effektive Hausmittel
Mit Grillzange Grillgut wenden

Reinigung je nach Griller

Holzkohlegriller

Klassische Holzkohlegriller sollten vor dem Reinigen unbedingt komplett auskühlen. Danach können Sie den Grillrost abnehmen und je nach Material putzen. Die abgekühlten Briketts und die Asche kehren Sie mit einem Besen aus und entsorgen sie im Restmüll. Von Zeit zu Zeit können Fettrückstände im Kessel mit heißem Wasser und Grillreiniger beseitigt werden.

Gasgriller

Gute Nachricht für die Besitzer von Gasgrillern – diese reinigen sich fast wie von selbst. Einfach nach dem Grillen den Deckel schließen und den Temperaturregler aufdrehen. Das sogenannte „Ausbrennen“ lässt die Reste von Grillgut sowie Fett verbrennen. Im Anschluss befreien Sie den Grillrost mit der passenden Bürste vom Schmutz. 

Elektrogriller

Aufgepasst bei der Reinigung von Elektrogrillern: Achten Sie darauf, den Stecker immer aus der Steckdose zu ziehen. Sie sollten weder Rost, Kabel noch Temperaturregler unter fließendem Wasser reinigen. Eingebranntes entfernen Sie am besten mit einer speziellen Grillbürste und einem feuchten Tuch. Trocknen Sie anschließend den Rost sowie den Griller gut ab.

Grillrost richtig reinigen: Auf das Material achten

Mit welcher Methode und mit welchen Hilfsmitteln Sie Ihren Grillrost am besten reinigen, hängt vom Material des Rostes ab.

Grillrost aus Edelstahl reinigen

Grillroste aus Edelstahl sind am einfachsten zu reinigen. Weichen Sie den abgekühlten Grillrost einfach in Wasser und Spülmittel ein oder genehmigen Sie ihm einen Durchlauf in der Spülmaschine. Hartnäckige Verschmutzungen lassen sich vorab mit einem Schwamm entfernen. Aber Achtung, benutzen Sie keinen Scheuerschwamm aus Stahlwolle – dieser kann am Rost hängen bleiben und sich bei der nächsten Grillparty unter das Grillgut mischen.

Am einfachsten reinigen Sie Ihren Grillrost aus Edelstahl mit einer speziellen Edelstahlbürste.

Grillrost aus Edelstahl

Grillrost aus Gusseisen reinigen

Beim Reinigen eines Grillrostes aus Gusseisen sollten Sie etwas vorsichtiger sein. Verwenden Sie niemals scharfe Reinigungsmittel! Gusseisen ist empfindlicher und pflegeintensiver als Edelstahl. Der Rost aus Gusseisen wird durch das Grillen „eingebrannt“ und bekommt dadurch eine schützende Antihaft- sowie Rostschutz-Patina. Der Grillrost sollte daher nicht abgewaschen werden. Am besten den gusseisernen Grillrost nach dem Grillvorgang durchbrennen lassen und mit einer Messingbürste säubern.

Danach empfehlen wir, den Grillrost mit Rapsöl einzuschmieren, damit dieser für die nächste Grillparty optimal vorbereitet ist.  

Grillrost und loderndes Feuer

Der richtige Zeitpunkt zum Putzen des Grills

Am einfachsten ist die Reinigung direkt nach dem Grillen. Heizen Sie den Griller nach dem Grillvorgang anständig hoch und lassen Sie diesen ausbrennen. Das Ausbrennen verbrennt Speisereste auf dem Rost und erfordert daher weniger Schrubben im Nachgang. Um den Grill anschließend richtig zu putzen, sollten Sie immer eine geeignete Bürste verwenden.

Die passenden Produkte zum Reinigen Ihres Grills

Die passende Grillbürste und das passende Reinigungsmittel sind ein Muss für die erfolgreiche und schonende Reinigung Ihres Grills. Als Händler von Weber und Napoleon Grills führt WH die passenden Qualitätsprodukte für Ihren Grill. Unser WH-Team berät Sie gerne, sollten Sie Fragen zu den Produkten haben.

3-in-1 BBQ-Cleaner von Napoleon
3-in-1 BBQ-Cleaner (Napoleon)

WH: 3373825

Gebrauchsfertiger Reiniger für alle Grillmodelle. Löst verkrustete Flecken und ist biologisch abbaubar.

Weber Antihaft-Spray zum Grillen
Non-Stick Spray (Weber)

WH: 3374153

Antihaft-Spray damit nichts am Rost kleben bleibt.  Dient gleichzeitig als Pflege für Ihren Grillrost.

Weber Grillrost-Reiniger
Grillrost-Reiniger (Weber)

WH: 3420514

Hocheffizienter Grillrost-Reiniger, um Fett- und Speisereste zu lösen. Für alle Grills geeignet.

Messingbürste zum Grillrost Reinigen von Napoleon
Messingbürste (Napoleon)

WH: 3310900

Messingbürste speziell zur Reinigung von Gusseisernen und emaillierten Grillrosten.

Edelstahlbürste zum Grillrost Reinigen von Napoleon
Edelstahlbürste (Napoleon)

WH: ...

Edelstahlbürste für die Reinigung von Grillrosten aus Edelstahl.

WH-Mitarbeiter-Tipp

Bei älteren Grillrosten empfiehlt unser Grillexperte Armin, den Grillrost nicht direkt nach dem Grillen, sondern erst beim nächsten Grilldurchgang zu säubern. Einfach den Griller aufheizen, den Rost mit der passenden Bürste reinigen und danach mit Rapsöl einölen. Das Öl geht dadurch in die Poren und erhöht die Haltbarkeit des Grillrostes.

WH-Mitarbeiter Armin mit verschränkten Armen

Grill mit Hausmitteln reinigen

Zum Entfernen von hartnäckigen Grillresten auf Ihrem Rost benötigen Sie keine aggressive Chemie. Greifen Sie auf spezielle Reinigungsmittel für Griller zurück und vermeiden Sie übliche Haushaltsreiniger. Kein Reinigungsmittel zur Hand? Möchten Sie Ihren Grill reinigen, können Hausmittel aushelfen:

  1. Wickeln Sie einige Lagen nasses Zeitungspapier um den abgekühlten Grillrost. Über Nacht wird der Schmutz aufgeweicht und lässt sich am nächsten Morgen leicht entfernen.
     
  2. Legen Sie den abgekühlten Grillrost über Nacht auf den Rasen – der Morgentau weicht den Schmutz auf und erleichtert die Reinigung. Hartnäckige Reste entfernen Sie mit einem Spülschwamm oder einer Grillbürste.
     
  3. Oder Sie reinigen Ihren Grillrost mit einer Zwiebel: Spießen Sie eine halbe Zwiebel mit einer Gabel auf und geben Sie einen Schuss Rapsöl darauf. Damit lässt sich der Grillrost schnell und einfach reinigen und gleichzeitig für den nächsten Grillvorgang vorbereiten.
Edelstahl-Grillzange auf einem Grillrost

Würth Hochenburger wünscht Ihnen frohes Grillvergnügen! Unser Team berät Sie gerne in einem WH-Baumarkt in Österreich und unseren Gartencentern. Bis dahin finden Sie in unserem Blog weitere Experten-Tipps und Heimwerker-Ideen für Ihr nächstes Garten- oder DIY-Projekt.