Flaschengarten selbst machen in 5 Schritten

Besonders dekorativ und äußerst selbstständig: Ein Flaschengarten ist ein kleines, in sich geschlossenes Ökosystem, das praktisch wie von allein zum Hingucker in Ihrem Zuhause oder Büro wird. Klingt im ersten Moment nach einer heiklen Angelegenheit, dabei können DIY-Flaschengärten ganz leicht selbst gemacht werden! Sie bestehen aus einem Glasgefäß oder einer Glasflasche, Substrat, Pflanzen, Mikroorganismen, Luft sowie Wasser. Ein befüllter und gut verschlossener DIY-Flaschengarten bietet Pflanzen ein feucht-tropisches Klima: perfekt also für exotische Gewächse. 

Welche Pflanzen sich für einen Flaschengarten besonders gut eignen und in welchen einfachen Schritten Sie einen Flaschengarten selbst anlegen können, wissen die Profis der Gartencenter unserer WH-Baumärkte!

DIY-Projekt Flaschengarten

Wie funktioniert ein Flaschengarten

Ganz einfach erklärt: Das Wasser durchläuft im DIY-Flaschengarten einen stetigen Kreislauf. Im geschlossenen Glas verdunstet das Wasser über die Blätter der Pflanzen. Die dabei entstehende Feuchtigkeit kondensiert im Gefäß und fließt über die Glaswand in flüssiger Form wieder ins Substrat ab, wo sie von den Wurzeln der Pflanzen wieder aufgenommen wird.

Flaschengärten sind leicht anzulegen und äußerst pflegeleicht. Sie sind daher perfekt geeignet für alle ohne grünen Daumen, Büros oder für Menschen, die selten zuhause sind und keinen großen Aufwand für Pflanzen betreiben wollen und können. Aber egal, ob grüner Daumen oder nicht: DIY-Flaschengärten sind einfach wunderschön anzusehen und als faszinierende Ergänzung der eigenen Sammlung auch bei passionierten Pflanzenliebhabern sehr beliebt.

Material & Pflanzen für den Flaschengarten

Um Ihren eigenen Flaschengarten selbst zu machen, benötigen Sie nur wenige Materialien:

  • Großes Einmachglas, welches luftdicht verschließbar ist
  • (Lava-)Granulat oder Kies
  • Etwas Holz- oder Aktivkohle
  • Nährstoffarmes Pflanzsubstrat
  • Pflanzen oder Stecklinge, wie beispielsweise kleine Orchideen, Anthurien, Bromelien, Pfeilwurz, Drachenbaum, Grünlilie, Bergpalmen und Moose
  • Kakteen oder Sukkulenten

Die passenden Zierkiese, -steine und Pflanzen für Ihren Flaschengarten finden Sie in den WH-Gartenabteilungen und unseren Ideengärten.
 

DIY-Flaschengarten anlegen in 5 Schritten

Kies für den Flaschengarten waschen
1. Vorbereitung

Waschen Sie das Gefäß mit kochendem Wasser aus und trocknen Sie es mit einem fusselfreien Tuch ab.

Säubern Sie danach Steine und Kies ebenfalls mit kochendem Wasser.

Granulat oder Kies für den Boden des Flaschengartens einfüllen
2. Boden schaffen

Befüllen Sie das Glas in folgender Reihenfolge:

  • ca. 2­–3 cm Granulat oder Kies als Drainage, damit die Pflanzen nicht im Wasser stehen
  • 1–2 Esslöffel Holz- oder Aktivkohle als Wirkstoff gegen Schimmelbildung

3­–4 cm trockene, nährstoffarme Blumen- oder Gartenerde

Sukkulente in den Flaschengarten einsetzen
3. Pflanzen setzen

Machen Sie mit einem langstieligen Löffel kleine Mulden in die Erde, setzten Sie die Pflanzen ein und drücken Sie die Erde leicht an.

Flaschengarten nach Belieben dekorieren
4. Dekorieren

Dekorieren Sie den Flaschengarten nach Lust und Laune mit kleinen gesäuberten Steinen, Muscheln, Figuren oder anderen Deko-Elementen.

Bei einem schmäleren Flaschenhals kann eine Pinzette hilfreich dabei sein.

Flaschengarten gießen
5. Wässern

Gießen Sie den Flaschengarten vorsichtig mit Wasser und verschließen Sie ihn Luftdicht.

Besonders gut eignet sich kalkarmes, zimmerwarmes Wasser bzw. Regenwasser.

Die richtige Pflege Ihres DIY-Flaschengartens

Üblicherweise muss Ihr Flaschengarten nur beim Anlegen gegossen werden. Manchmal kann es aber nötig sein, ein wenig nachzujustieren. Damit sich das Ökosystem Flaschengarten selbst erhält, ist es nämlich besonders wichtig, die richtige Menge an Wasser einzugießen.

Ihr DIY-Flaschengarten ist richtig gewässert, wenn dieser morgens beschlägt und im Laufe des Tages wieder trocknet. Beschlägt er den ganzen Tag, lassen Sie ihn ein paar Stunden offen stehen, um überschüssiges Wasser verdunsten zu lassen. Sollte sich kein Wasser an der Glaswand zeigen, ist das ein Zeichen dafür, dass nachgewässert werden muss.

Ansonsten sollten kranke oder abgestorbene Pflanzenteile regelmäßig entfernt werden. Düngen müssen Sie Ihr kleines Ökosystem nicht.

Flaschengarten mit Sukkulenten und Kakteen anlegen

Weitere tolle Ideen für Ihr Zuhause

Sie hat das DIY-Fieber gepackt? In unseren Heimwerker-Baumärkten in Österreich finden Sie alle nötigen Materialien für spannende Wohn- und Gartenprojekte – und natürlich die beste Bau- und Gartenberatung. Inspiration für Ihr nächstes grünes Projekt hätten wir schon für Sie parat: 

WH wünscht viel Freude beim Basteln!

Produkte aus dem WH-Sortiment

Einkochglas 1l mit Bügelverschluss
Einkochglas 1L mit Bügelverschluss

WH: 1826869

Einkochglas mit 1 Liter Fassungsvermögen. Kann dank Bügelverschluss inklusive Gummiring sicher und dicht verschlossen werden.

Compo Bio-Granuplant Drainge- und Pflanzgranulat
Compo Bio Granuplant Drainage- & Pflanzgranulat 25 L

WH: 3303424 (25 L), 3303422 (5 L)

Hochwertiges, 100 % natürliches Bimsgranulat als nachhaltige Alternative zu herkömmlichem Blähton. Die ideale Drainageschicht um Staunässe und Wurzelfäule zu verhindern.

Seramis Pflanz-Granulat 2,5l Sack
Seramis Pflanzgranulat 2,5 L

WH: 3353202

Hochwertiges Pflanz-Granulat um Blumenerde zu ersetzen. Kann große Wassermengen aufnehmen, speichern und wieder abgeben.

Compo Cactea Kakteen- und Sukkulentenerde
COMPO CACTEA Kakteen- und Sukkulentenerde 5 L

WH: 1830917

Hochwertige Spezialerde für alle Kakteen und Sukkulenten für optimale Wasseraufnahme und bestes Wurzelwachstum.