Privater Wohntraum in Zirl

Das topmoderne Einfamilienhaus in zentraler Lage in Zirl in Tirol besticht durch seine außergewöhnliche Architektonik. Dabei ist die Idee, die aus der Feder von Hausherr und Baumeister Ing. Hutter stammt, so einfach wie genial.

Die 220 m² große Dachgeschoßwohnung im ersten Stock mit der Terrasse (ca. 70 m²) bieten einen grandiosen Weitblick sowie von Umgebungslärm ungestörte Wohnqualität gepaart mit einem Wohnkomfort, der keine Wünsche offenlässt. Unter dem freischwebenden Penthouse findet ebenerdig eine weitläufige, überdachte Pool- und Terrassenlandschaft Platz. Darunter befindet sich die Tiefgarage.

Im Erdgeschoß befindet sich lediglich der Zugang zum Stiegenhaus inkl. Fahrstuhl. Mit etwas Fantasie erinnert der Bau durchaus an ein Baumhaus, obwohl lediglich die Außenfassade und die Unterseite der Dachterrasse mit Holz verkleidet sind. Ursprünglich war eine andere Fassade angedacht, aber der Hausherr nahm die Idee auf und es fand sich eine tolle Lösung.

Das Holz wurde im Vorfeld mit einer Speziallasur bearbeitet, die es ermöglicht, dass es durch die Luftfeuchtigkeit gleichmäßig nachdunkelt und einen eleganten Graustich erhält. So konnte der moderne, funktionale Stil der Architektur perfekt unterstrichen werden.

Kontakt

Schicken Sie uns eine Anfrage für Ihr Projekt:
Anfragen

Baustellen-Impressionen

Technische Herausforderungen

Eine Herausforderung hinsichtlich Statik und Umsetzung war der Wunsch des Hauherren, dass keine zusätzlichen Säulen die Dachgeschosswohnung stützen. Exakte Planung und hochwertig verarbeitete Qualitätsbaustoffe - u.a. viel Stahl - machten es möglich. Diese Idee zieht sich auch im Wohnbereich und in der Terrasse im 1. Stock durch, die mit wenigen Handgriffen in eine verglaste Veranda mit Fußbodenheizung verwandelt werden kann.

Die Einrichtung der Wohnräume spiegelt die Liebe zum Detail wider. Elegantes, nordisches Design in den dezenten Farbtönen und großflächige Schwarz-Weiß Fotos mit Ansichten aus Zirl und der umliegenden Bergwelt sowie eine atemberaubende Aussicht dominieren den Raum. Die WH-Elementeabteilung unter der Leitung von Wolfgang Plattner lieferte für dieses Bauprojekt in Spezialausfertigung sämtliche Innentüren sowie die Eingangstür und hochwertige Fenster.

 

Bauen für die Zukunft

Ing. Hutter legte seit jeher in seinem Beruf als Baumeister und Bauträger großen Wert auf eine qualitativ hochwertige Ausführung der Wohnbauprojekte für seine Kunden und die Menschen, die dann dort wohnen. Schlussendlich sollte eine Investition in die eigenen vier Wände eine sein, die sich im Hinsicht auf den Wohlfühlfaktor und den Wohnkomfort lohnen soll. Dies konnte Ing. Hutter in der Realisierung seines persönlichen Wohntraums eindrucksvoll belegen.

Wir möchten uns sehr herzlich bei Ing. Hutter für die Einladung nach Zirl und die Ausführungen zu diesem Wohnbauprojekt bedanken!

Weitere Referenzprojekte

– Fenster, Türen & Tore

Fenster, Türen & Tore,

Im Zuge der Modernisierung der Betriebsstätte in Sölden des Ötztal Bäcks wurden diverse Tore und Türen für den Innen- und Außenbereich erneuert und dabei von der WH-Niederlassung in Innsbruck mit…

Weiterlesen ▶
Fenster, Türen & Tore,

Das topmoderne Einfamilienhaus in zentraler Lage in Zirl in Tirol besticht durch seine außergewöhnliche Architektonik und bietet mit seiner überdachten Pool- und Terrassenlandschaft maximalen…

Weiterlesen ▶