Werkzeug-Grundausstattung für jeden Haushalt

Egal, ob im Haushalt oder im Garten – bei kleinen Problemchen ist es Gold wert, eine gut sortierte Auswahl an Werkzeug zur Hand zu haben. Erfahren Sie in unserem WH-Werkzeug-Guide, worauf Sie beim Kauf achten sollten und welche Tools in keinem Werkzeugkoffer fehlen dürfen. Vom einfachen Schraubenzieher bis zum elektrischen Handwerkzeug – mit dieser Werkzeug-Grundausstattung sind Sie für kleine und große Reparaturen des Alltags bestens gewappnet. Natürlich alles erhältlich in den WH-Baumärkten in Österreich.

QUALITÄT FÜR MEHR FREUDE AM HEIMWERKEN

Zuverlässige Tools sparen Zeit und Geld, daher gilt beim Kauf von Werkzeug – Qualität vor Quantität.

Verzichten Sie auf Werkzeug von Billiganbietern, setzen Sie auf Qualität und Sie werden Ihr gesamtes Heimwerkerleben Freude an der gut sortierten Grundausstattung Ihres Werkzeugkoffers haben.

Auf Qualität von Marken wie Makita, Bosch, Metabo oder Stubai können Sie immer setzen und machen garantiert nichts falsch.

 

 

Ihre Werkzeug-Grundausstattung: die WH-Liste

Die folgenden Werkzeuge gehören in jedem Haushalt zur Grundausstattung und ermöglichen es, einfache Handwerksarbeiten im Haushalt selbst zu erledigen.

Diese Werkzeuge braucht man

Schrauben & Bohren

Schrauben & Bohren

Schraubenzieher und Schraubenschlüsselset – zum einfachen Anziehen oder Lockern von Schrauben mit verschiedenen Schraubenprofilen, wie Sechskant, Torx, Kreuzschlitz und Schlitz.

Inbus-Schlüssel-Set – steht für Innensechskantschlüssel und wird häufig zum Aufbau von Möbeln oder für Fahrräder benötigt.

Auswahl an Schrauben und Dübel – zur einfachen Befestigung von Möbeln oder anderen Gegenständen an Mauern oder Wänden aus unterschiedlichen Baustoffen.

Akku-Bohrschrauber – vereint Bohren und Schrauben in einem Gerät und ist das wohl meistgenutzte Heimwerker-Werkzeug – zum Schrauben beim Möbelaufbau und DIY oder zum Bohren bei der Wandmontage und Heimwerkerprojekten.

 

Handwerker mit Schrauber in der Hand

Zangen & Hämmer

Zangen & Hämmer

Hammer – um Nägel in die Wand zu schlagen und Bilder und Co. aufzuhängen.

Schlüsselzange – Greifzange mit verstellbarem Gleitgelenk zum einfachen Greifen und Aufdrehen von unterschiedlichen Gewinden, wie etwa zum Aufschrauben des Wasserhahns oder anderer Armaturen.

Handwerker posiert mit Zange und Hammer

Schneiden & Sägen

Schneiden & Sägen

Handsäge / Fuchsschwanz – eine Handsäge kann zum Millimeter genauen Schneiden von Holzleisten oder zum Abtrennen von kleinen Ästchen im Garten verwendet werden.

Cutter-Messer – vielseitig verwendbar zum genauen Zuschneiden von Papier und Karton oder dünnem Kunststoff – ein Allrounder, der immer gebraucht wird.

Schleifpapier – zur Oberflächenbearbeitung von Holz oder um scharfe Kanten zu brechen.

Handwerker sägt mit Händsäge Fuchsschwanz Holz ab

Messwerkzeuge & Hilfsmittel

Messwerkzeuge & Hilfsmittel

Wasserwaage – für gerades Ausrichten von Regalen, Bildern oder anderem und ein Must-have in jeder Werkzeugkoffer-Grundausstattung

Maßband oder Rollmeter aus Stahl – zum einfachen Abmessen von Wänden, Höhen oder Möbeln hilft ein stabiles Maßband mit 2 bis 5 m Länge.

Bleistift oder Zimmermannbleistift – zum Anzeichnen von Informationen oder Bohrstellen auf Beton, Wänden oder harten Oberflächen

Gewebeklebeband – ob Abdichten, Isolieren oder Reparieren, der Klassiker unter den Klebebebändern ist ein Muss in jedem Haushalt.

Kabelbinder – ein hilfreiches Befestigungselement zum Zusammenhalten von Gegenständen, egal ob beim Sport oder im Haushalt.

1 Paar Arbeitshandschuhe – praktisch um die Hände bei schmutzigen Arbeiten sauber zu halten oder sich vor Verletzungen zu schützen.

Werkzeugkiste – ein passender Werkzeugkoffer, in dem Sie Ihre Grundausstattung sicher und platzsparend aufbewahren können – alles an einem Platz verstaut.

Handwerker zeichnet mit Bleistift und Lineal auf Holz

Welche elektrischen Werkzeuge braucht man?

Um Ihre Werkzeug-Grundausstattung auf das Level eines Profi-Heimwerkers zu heben und für alle möglichen DIY- Projekte gewappnet zu sein, können Sie sich die Anschaffung folgender elektrischer Akku-Tools überlegen. Akkugeräte sind besonders praktisch, weil diese kabellose Arbeiten ermöglichen. Außerdem lassen sich abhängig von Hersteller die Akkus auch für verschiedenste Geräte verwenden. Mittlerweile gibt es bereits markenübergreifende Kooperationen, dank der Akkugeräte vieler führender Hersteller mit demselben Akku verwendet werden können

Akku-Stichsäge – eignet sich zum Durchtrennen und in Form Schneiden verschiedenster Werkstoffe, von Holz über Laminat bis hin zu Aluminium und Stahl.

Akku-Schleifer – wird hauptsächlich zum Schleifen von Holz verwendet, kann aber auch für andere Materialien wie Metall verwendet werden – ideal zur Pflege von Gartenmöbeln und Terrassen.

Akku-Schlagbohrschrauber – mit dieser Erweiterung des Akku-Bohrschraubers kann man auch in Ziegel- und Leichtbetonwände bohren. Aber Achtung – Bohrungen in Beton sind nur beschränkt möglich, dafür wird ein Akku-Bohrhammer benötigt.

Handwerker arbeitet mit Stichsäge an Holz

So pflegen Sie die Grundausstattung Ihres Werkzeugkoffers

Worauf sollten Sie achten, wenn Sie so lange wie möglich Freude an Ihrem Werkzeug haben wollen? Neben der richtigen Aufbewahrung in einem entsprechenden Werkzeugkoffer kontrollieren Sie Ihr Werkzeug vor und nach dem Gebrauch und stellen sicher, dass Sie alles sauber und trocken wieder verstauen. Eine fettlösende Seifenlauge und ein trockenes Tuch sorgen für gepflegtes Werkzeug. Bei Rost hilft einweichen in eine Essig-Salz Lösung oder die Verwendung von Zitronensaft.

Gut ausgestattet kann das nächste Heimwerker-Projekt kommen! Lassen Sie sich in unserem Blog inspirieren und holen Sie sich weitere hilfreiche Tipps von Ihren WH-Fachkräften.

Offener voller Werkzeugkoffer